Diagnostische Kompetenzen bei Studierenden, Referendarinnen und Lehrerinnen im unterschiedlichen Ausbildungshintergrund
Beteiligte Institutionen:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Projektleitung:
Prof. Dr. E. Rathgeb-Schnierer
Mitarbeiter/-innen:
Julia Weinsheimer
Laufzeit:
01. November 2011 - 31. Oktober 2013
Finanzierung:
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (Landeslehrpreis) PH Weingarten
Kurzbeschreibung:
Das Projekt ist mit der Beratungsstelle für Kinder mit Lernschwierigkeiten in Mathematik verknüpft.
Im Zentrum stehen die Erfassung der diagnostischen Kompetenzen von Studierenden, die in der Beratungsstelle ein Kind gefördert haben, und der Vergleich mit Studierenden ohne Förderung und Grundschullehrerinnen. Hierfür wird ein Erhebungsinstrument entwickelt und evaluiert, das eine Kombination aus Fragebogen, Vignettentest und Interviews darstellt.