Zentrum für Elementar- und Primarbildung » Projekte » Fremdsprachlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht (Teilprojekt 6 Cluster 2 des FuN Projekt: "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht (Teilprojekt 6 Cluster 2 des FuN Projekt: "Heterogenität gestalten - Starke Grundschulen entwickeln"

Beteiligte Institutionen:
Pädagogische Hochschule Weingarten und
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Projektleitung:
Prof. Dr. Petra Burmeister

Mitarbeiter/-innen:
Dr. Kerstin Theinert

Laufzeit:
September 2019 bis voraussichtlich September 2022

Finanzierung:
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg

Kurzbeschreibung des Teilprojekts, das aus dem FuN-Projekt erwächst:

Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht: Entwicklung eines Konzepts zum reflektierten Erfahrungslernen in der universitären LehrerInnenausbildung.

Das Fundament für die Fremdsprachendidaktik bilden Forschungsergebnisse aus der Fremdsprachenerwerbsforschung. Der metatheoretische Ansatz der Complex Dynamic Systems Theory, der Sprache, Spracherwerbsprozesse und Sprachenlernende als komplexe dynamische Systeme versteht (Bot et al., 2007; Gleick, 1987; Larsen-Freeman, 1997, 2018; Verspoor et al., 2009), ermöglicht eine Verzahnung des interaktionistischen Ansatzes zur Erklärung von Sprachenlernen (Gass, 2003; S. D. Krashen, 1985; S. Krashen, 1989; S. D. Krashen & Terrell, 1983; Long, 1981, 1983, 1996; Swain, 1985, 1995) mit den dafür relevanten kognitiven sowie sozialen Lernendenvarietäten, den Individual Differences (Dörnyei, 2005, 2006; Dörnyei & Ryan, 2015; Dörnyei & Skehan, 2003; Kersten et al. (under review); Kersten, 2019; Riemer, 1997). Der fachdidaktische aufgabenbasierte Ansatz des Task-based Language Learning hat sich im Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft hierzu als adäquates Konzept etabliert (Ellis, 2003, 2018a, 2018b; Müller-Hartmann & Schocker-v. Ditfurth, 2011; Oxford, 2006). Die Forschung zeigt, dass Lehrkräfte teils nur wenig Verständnis über das Konzept selbst sowie im Umgang damit haben (Littlewood, 2004; Shintani, 2016; Xhaferi & Xhaferi, 2012). Daher besteht einerseits Bedarf nach einer dahingehend zielgerichteten LehrerInnenausbildung sowie der Bereitstellung adäquater heterogenitätssensitiver Aufgabenformate (Reckermann, 2017). Innerhalb des Projekts wird ein Konzept zum reflektierten Erfahrungslernen in der LehrerInnenausbildung entwickelt, innerhalb dessen digitale Aufgabenformate generiert werden.

References

Bot, K. de [Kees], Lowie, W., & VERSPOOR, M. (2007). A Dynamic Systems Theory approach to second language acquisition. Bilingualism: Language and Cognition, 10(01), 7–21. doi.org/10.1017/S1366728906002732

Dörnyei, Z. (2005). The Psychology of the Langugae Learner: Individual Differences in Second Language Acquisition. Lawrence Erlbaum Associates.

Dörnyei, Z. (2006). Individual Differences in Second Language Acquisition. AILA Review, 19, 42-68 (27 Seiten). doi.org/10.1075/aila.19.05dor

Dörnyei, Z., & Ryan, S. (2015). The Psychology of the Language Learner Revisited (Second Language Acquisition Research Series). Routledge.

Dörnyei, Z., & Skehan, P. (2003). Individual Differences in Second Language Learning. In C. J. Doughty & M. H. Long (Eds.), The Handbook of Second Language Acquisition (pp. 589–630). Blackwell Publishing.

Ellis, R. (2003). Task-based Language Learning and Teaching. Oxford University Press.

Ellis, R. (2018a). Reflection on Task-Based Language Teaching. Multilingual Matters.

Ellis, R. (2018b). Taking the critics to task: The case for task-based teaching. In I. Walker, D. Kwang Guan Chan, M. Nagami, & C. Bourguignon (Eds.), Trends in Applied Linguistics [TAL]: Vol. 28. New Perspectives on the Development of Key Competencies in Foreign Language Education (pp. 23–40). de Gruyter Mouton. doi.org/10.1515/9781501505034-002

Gass, S. M. (2003). Input and Interaction. In C. J. Doughty & M. H. Long (Eds.), The Handbook of Second Language Acquisition (pp. 224–255). Blackwell Publishing.

Gleick, J. (1987). Chaos: Making New Science. Penguin.

Kersten, K. (2019). Einflussfaktoren im bilingualen Fremdsprachenerwerb. In A. Rohde & Steinlen Anja K. (Eds.), Frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen (fmks): Vol. 2. Sprachenvielfalt als Ressource begreifen: Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen (pp. 35–70). Dohrmann Verlag.

Kersten, K., Schüle, C., & Steinlen Anja K. ((under review)). Variables affecting early foreign language acquisition.

Krashen, S. (1989). We Acquire Vocabulary and Spelling by Reading: Additional Evidence for the Input Hypothesis. The Modern Language Journal, 73(4), 440. doi.org/10.2307/326879

Krashen, S. D. (1985). The input hypothesis: Issues and implications (1st publ). Longman.

Krashen, S. D., & Terrell, T. D. (1983). The natural approach: Language acquisition in the classroom (1st ed.). Pergamon Press.

Larsen-Freeman, D. (1997). Chaos Complexity Science and Second Language Acquisition. Applied Linguistics, 18(2), 141–165.

Larsen-Freeman, D. (2018). Looking ahead: Future directions in, and future research into, second language acquisition. Foreign Language Annals, 51(1), 55–72. doi.org/10.1111/flan.12314

Littlewood, W. (2004). The task-based approach: Some questions and suggestions. ELT Journal, 58(4), 319–326.

Long, M. H. (1981). Input, Interaction, and Second Language Acquisition. Annals of the New York Academy of Sciences, 379, 259–278. https://doi.org/10.1111/j.1749-6632.1981.tb42014.x

Long, M. H. (1983). Native speaker/non-native speaker conversation and the negotiation of comprehensible input1. Applied Linguistics, 4(2), 126–141. doi.org/10.1093/applin/4.2.126

Long, M. H. (1996). The role of the linguistic environment in second language acquisition. In T. K. Bhatia & W. C. Ritchie (Eds.), Handbook of Second Language Acquisition (pp. 413–468). Academic Press.

Müller-Hartmann, A., & Schocker-v. Ditfurth, M. (2011). Task-supported Language Learning. Schöningh.

Oxford, R. (2006). Task-Based Language Teaching and Learning: An Overview. Asian EFL Journal, 8(3), 94–121.

Reckermann, J. (2017). Eine Aufgabe - 25 richtige Lösungen: Das Potenzial offener lernaufgaben für den inlkusiven Englischunterricht in der Grundschule. In S. Chilla & K. Vogt (Eds.), Kolloquium Fremdsprachenunterricht: Vol. 59. Heterogenität und Diversität im Englischunterricht: Fachdidaktische Perspektiven (pp. 205–234). Peter Lang.

Riemer, C. (1997). Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb: Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache. Schneider.

Shintani, N. (2016). Input-based tasks in foreign language instruction for young learners. Task-based language teaching. 9. John Benjamins Publishing Company. fid.fachportal-paedagogik.de/ebscoProxySearch/login.aspx

Swain, M. (1985). Communicative Competence: some roles of comprehensible input and comprehensible output in its development. In Gass, Susan M., Madden, Carolyn (Ed.), Input in Second Language Acquisition (pp. 235–253). Newbury House.

Swain, M. (1995). Three functions of output ind second language learning. In G. Cook & B. Seidlhofer (Eds.), Principle & practice in applied linguistics: Studies in honour of H. G. Widdowson (pp. 125–144). Oxford Univ. Press.

Verspoor, M., Lowie, W., & Bot, K. de [Kes]. (2009). Input and Second Language Development from a Dynamic Perspective. In M. Young-Scholten & T. Piske (Eds.), Second language acquisition. Input matters in SLA (pp. 62–80). Multilingual Matters. Xhaferi, B., &

Xhaferi, G. (2012). Teachers' attitudes and understanding of task-based language teaching: A study conducted at the fakulty of languages, cultures and communications at SEEU. SEEU REVIEW Special Edition, 9(2), 43–60.

Projektleitung

Prof. Dr. Petra Burmeister