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Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus

Projektleitung:
Prof. Dr. Andrea Haid (Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach, SHLR)

Projektteam:
Mirja Bohnert-Kraus, M.A. (SHLR)
Andrea Pamela Willi, M.A. (SHLR)
Susanne Kempe, lic. phil (HFH Zürich)
Prof. Dr. Afra Sturm (als externe Expertin, PH Norwestschweiz)

Auftraggeber Stiftung:
Sprachheilschulen Kanton Zürich

Projektpartner:
Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach
SHLR Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, HFH

Projektdauer:
01.01.2016 bis 31.12.2017

Kurzbeschreibung:
Die sprachlichen Fähigkeitern und Schwierigkeitern von Erwachsenen, die von Illettrismus betroffen sind, wurden bislang nicht ausreichend erforscht. Mit der Studie soll die Frage beantwortet werdenm inwieweit sich bei erwachsenen illettristen Zusammenhänge zwischen Auffäigkeiten in ihrer gesprochenen Sprache und ihren schriftsprachlichen Leistungen zeigen.
Ziel der Studie ist es, den Bedarf an professioneller Unterstützung aufzuzeigen und Kriterien bezüglich Rahmenbedingungen und inhaltlichen Schwerpunkten einer frühen facvhlichen Förderung von Kindern mit Spracherwerbsstörungen abzuleiten.

Projektleitung

Prof. Dr. Andrea Haid
(Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach, SHLR)