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Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich (allE)

Projektleitung:
Prof. Dr. Cordula Löffler

Projektteam:
Ina Pauer (Elternzeit)
Julian Heil

Auftraggeber:
Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFj)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Jugend- und Familienkonferenz der Länder (JFMK)

Projektpartner:
Prof. Dr. Katja Mackowiak (Projektkoordination), Leibniz Universität Hannover
Prof. Dr. Katja Koch, Technische Universität Braunschweig
Dr. des. Christine Beckerle, Leibniz Universität Hannover
Tina von Dapper-Saalfels, Technische Universität Braunschweig

Projektdauer:
01.09.2015 - 31.08.2018

Kurzbeschreibung:
Das interdisziplinäre Projekt zielt darauf, im Rahmen einer schwerpunktmäßig summativen Evaluation bestehender Sprachförderprojekte der BiSS-Initiative die Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich zu analysieren. Das Wissen und Handel der pädagogischen Fachkräfte im Bereich der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung soll mittels Vignetten-Interview und Videografie erfasst werden. Zudem werden die von den pädagogischen Fachkräften betreuten Kinder hinsichtlich ihrer sprachlichen Kompetenzentwcklung als mittelbarem Outcome untersucht.

Projektleitung

Prof. Dr. Cordula Löffler