Zentrum für Elemetar- und Primarbildung » Projekte

Allgemeine Informationen

Seit 01.10.2011 umfasst die Forschungsinfrastruktur der pädagogischen Hochschule unter anderem das Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung.
Das Zentrum forscht interdisziplinär an verschiedenen Schwerpunkten. Es bündelt die wissenschaftliche Arbeit an der Hochschule, befördert den interdisziplinären Austausch, gibt Impulse zu neuen Kooperationen und bietet zugleich Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Aktuelle Forschungsprojekte

Qualifizierung für Kita-Leitungen (LeiQPlus)
Laufzeit: Januar 2019 - Dezember 2020

Kinderbetreuung aus Kindersicht (KiKi)
Laufzeit: September 2016 - August 2018

Begleitforschung zur Einführung eines Bilingualen Zuges in der Sekundarstufe I an Realschulen
Laufzeit: unbegrenzt

MELT - Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit
Laufzeit: 09/2014 - 08/2017

KopraLS - Kompetenzerweiterung in der praxisbegleitenden Lehrerfortbildung - Diagnose und förderung im Schriftspracherwerb
Laufzeit: 01.08.2014 - 31.07.2017

Lernentwicklungen von Kinder mit geringem mathematischen Vorwissen beim Erwerb des Zahlbegriffs in unterschiedlichen Settings zur mathematischen Förderung
Laufzeit: 09/2013 voraussichtlich bis 31.08.2016

MeVoL - Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf Sekundarstufe I
Laufzeit 01.09.2014 - 31.08.2016

Florina Fit - Gesundheitsintervention Bewegung, Ernährung und Entspannung an Kindergärten in Friedrichshafen
Laufzeit: seit 2010

Sprache mit Biss - Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen
Laufzeit: 01.02.2014 - 31.08.2019

Mathematische Interaktionen zwischen Kindergartenkindern beim Spielen von Regelspielen
Laufzeit: 08/2012 - 03/2017

Exekutive Funktionen - Bedeutung exekutiver Funktionen für den Schriftspracherwerb
Laufzeit: seit April 2011

sprima - Sprachförderung im Alltag von Spilegruppe, Kita und Kindergarten
Laufzeit: seit 01.01.2012

Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich (allE)
Laufzeit: 01.09.2015 - 31.08.2018

Sprachförderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standardsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit (SpriKiDS)
Laufzeit: 01.06.2016 - 31.05.2019

Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus
Laufzeit 01.01.2016 - 31.12.2017

WEICHENSTELLUNG
Laufzeit: unbegrenzt

Sprachbildungsorientierte Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften in Kinder- und Familienzentren im Sozialraum (ZuFaSo)
Laufzeit: 01.09.2016 - 31.08.2019

Fortbildungsreihe PRIMA
Laufzeit: 3 Jahre

PROFI - Professionalisierung von Lehrkräften durch schulbezogene Fortbildungen im Fächerbereich Mensch, Natur und Kultur
Laufzeit: unbegrenzt

 

 

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte